Mediation

Was ist Mediation -Konfliktklärung?
Mediation ist ein erprobtes, strukturiertes und freiwiliges Verfahren in 6 Stufen zur Bewältigung einer Konfliktsituation. Der Mediator ist zuständig für das Verfahren, erarbeitet mit den Betroffenen die Konflikthistorien, -tiefe sowie -breite. Er unterstützt die Konfliktparteien mit seiner zugewandten Art und seiner allparteilicher Haltung, darin, dass die Betroffenen Ihre Interessen und Bedürfnisse äußern, die in eine tragfähige Lösung und Vereinbarung einfließen.
Ziel der Mediation ist es, einvernehmliche Vereinbarungen zu erzielen, sodass die arbeits- oder private Beziehungen zwischen den Parteien sich verbessern.
Es muss sich nicht immer gleich um "den" grossen Streit handeln. Häufig wünschen 2 oder mehr Menschen eine Sach-Klärung bzw. eine moderative Unterstützung um in konzentrierter Atmosphäre unterschiedliche Ideen zur gleichen Situation oder Sachlage auszuloten um das sinnvollste, bestmöglichste Vorgehen für alle Beteiligten zu finden unter Berücksichtigung aller Interessen.
Wie lange eine Mediation dauert und wie viele Sitzungen benötigt werden hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich arbeite in umfangreichen Fällen mit Mediatoren aus meinem Netzwerk zusammen.
Wann und wie ist Mediation hilfreich?
Mediation bietet sich an, wenn man in einem Konflikt selbst einer der Betroffener ist, bisherige Gespräche mit anderen Betroffenen keine Besserung der Situation zur Folge hatte und ein unparteiischen Mediator/Vermittler benötigt wird.
Denn man kann schwerlich als Betroffener sein eigener Mediator sein. Mediation ist gemessen an ungelösten Konflikten kostengünstiger. Sie ermöglicht eine geregelte, tragfähige Kommunikation, damit jeder Beteiligte während der Durchführung mit sich gelöster, klar sein, werden und bleiben kann. Teurer wird es, wenn Konflikte im Betriebsalltag oder eben in der Beziehung weiter bestehen und ungelöst bleiben. Das wirkt sich aus auf das Miteinander, die Arbeitsatmosphäre und sehr oft auf das Ergebnis aus.
Das Leben ist zu kurz für langes Streiten - oder?
Mediation / Konfliktklärung ist geeignet bei Differenzen
- in Unternehmen
- in und zwischen Abteilungen
- zwischen 2 oder mehr Kollegen
- zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden
- zwischen Vorgesetzten
- für gemeinsamen Lösungsfindungen
- an Schule, in Kindergärten oder in NGO´s
- bei familiären Auseinandersetzungen
- in der Nachbarschaft oder
- bei Erbstreitigkeiten
- in Beziehungen
Konfliktklärung ist auch geeignet, wenn Sie selbst ganz persönlich eine problematische Situation erleben, in der "ach zwei Herzen" in Ihrer Brust schlagen und Sie eine "gute" Entscheidung nur schwer allein finden und eine professionelle Unterstützung wünschen.
Durch die empathische und allparteiliche Haltung von mir als Mediatorin wird ein sicherer Raum geschaffen für die Betroffenen in dem offen über Situationen, Sichtweisen, Befindlichkeiten, Kränkungen und Blickwinkel gesprochen werden kann, die vom jedem gehört werden um tragfähige und konstruktive Lösungen zu entwickeln.
Als zertifizierte Mediatorin arbeite ich seit 2017.
Ich unterlige der Schweigepflicht.
Rufen Sie mich an, wenn Sie weitere Fragen haben. Mobil: 0172 - 423 68 28
